Nachrichten sind eine Art Grundnahrungsmittel. Sie stillen seit jeher den Informationshunger und Wissensdurst von Menschen.

Nachrichtenagenturen sind Mittler zwischen jenen, die für Nachrichten sorgen und denen, die diese Nachrichten lesen, sehen, hören und nutzen wollen.

Wie viele andere Branchen hat sich die Medienbranche in den vergangenen Jahren radikal verändert. Das Nutzerverhalten ist anders als früher, die Bedürfnisse haben sich geändert. Durch immer mehr Medien und nicht-professionelle Nachrichtenproduzenten gibt es eine regelrechte Informationsflut.

Darauf stellt sich die neue KNA ein:

Als moderne Fachagentur schaut sie immer mehr über dem konfessionellen Tellerrand hinaus. Was ist heute echt und nicht Fake? Was ist relevant und verlässlich?

Journalismus ist nach wie vor ein echtes Handwerk, das man lernen kann und sollte:

In einer zunehmend komplexen Welt schafft das mehr als 60-köpfige Redaktionteam Zugang zu den Hintergründen und zeigt Zusammenhänge auf, geht in die Tiefe und bietet Orientierung.

Mit ihren Nachrichten öffnet die neue KNA einen Raum für unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Meinungen und fördert damit einen lebendigen Dialog.

 

Die neue KNA produziert ihre Inhalte nach dem Prinzip der „User Needs“. Nachrichten werden nach unterschiedlichen Leserbedürfnissen ausgerichtet – dabei fokussieren wir uns besonders auf vier Bereiche.

  • Wir sagen, was ist: Wenn etwas nachrichtlich Berichtenswertes passiert, informieren wir, nennen alle Fakten und beantworten die Fragen nach dem Wer, Was, Warum, Wo und Wann.
  • Wir erklären, was ist: Wir unterstützen dabei, Zusammenhänge besser zu verstehen und es sich lohnt, etwas tiefer in ein Thema einzusteigen.
  • Wir helfen, wenn was ist: Wir unterstützen den Alltag der Menschen mit praktischen Tipps und produzieren Nachrichten mit möglichst hohem Nutzwert.
  • Wir berühren: Es gibt auch Positives in der Nachrichtenwelt. Wir konstruktiven Berichte und aufbauende Geschichten produzieren, die zur Lösung eines Problems beitragen oder auch einfach nur unterhalten.

Wir nehmen gerne mit Ihnen Kontakt auf. Übermitteln Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten.

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Das meinen Kunden

Die Katholische Nachrichten-Agentur taucht als Kürzel KNA häufig in den Meldungsspalten der "Süddeutschen Zeitung" oder unter Texten bei sz.de auf; sie ist aber mehr als das: Sie ist auch der Seismograph für kirchliche Ereignisse und Vorgänge, eine wichtige Quelle für Hitnergrundinformationen und auch eine Agentur, die Themen aus dem In- und Ausland in den Blick nimmt, die bei Mitbewerbern so nicht vorkommen - professionell, zuverlässig und unabhängig. Und auch so manches 'Streiflicht' wäre ohne eine KNA-Meldung wohl nie entstanden.

Annette Zoch, Redakteurin Politik, Süddeutsche Zeitung

Die KNA ist für uns eine sehr wichtige Quelle bei allen Themen der katholischen Kirche und ihres Umfeldes. Angesichts der Krisen des deutschen Katholizismus, bedarf es einer sachkundigen, fairen, aber durchaus kritischen Vermittlung dieser Themen, damit die Mediennutzerinnen und Mediennutzer ohne Religionsbezug besser verstehen, was die Kirche gerade beschäftigt. Diese Aufgabe erledigen die Kolleginnen und Kollegen der KNA vorbildlich. Wir möchten auf dieses Angebot daher in keinem Fall verziechten.

Dr. Helge Matthiesen, Chefredakteur General-Anzeiger Bonn

Für Deutschlandradio ist die KNA eine unverzichtbare Quelle - und das nicht nur im täglichen Nachrichtengeschäft. Glaube, Ehtik und Kirche - hier liegen die besonderen Stärken der KNA. Aber auch die besonderen Zugänge und exklusiven Stimmen in allen gesellschaftlichen Fragen und bei internationalen Themen sind ein Gewinn und wichtig für unsere multiperspektivische Berichterstattung in allen Programmen von Deutschlandradio.

Jona Teichmann, Programmdirektorin Deutschlandradio